Schlucht Aksu

Schlucht Aksu

Nature

Aksu-Jabagly wird Naturliebhaber nicht enttäuschen.

Um den Boden der Schlucht Aksu zu besuchen, braucht man etwas Anstrengung. Als Erstes müssen Sie dem strengen Direktor des Reservats "Aksu-Jabagly" beweisen, dass Sie wirklich diesen streng geschützten Bereich besuchen wollen. Und zweitens, einen steilen halben Kilometer lang Hang hinunter gehen. Allerdings lohnt es sich!

Das älteste Reservat in Kasachstan.

Das Reservat "Aksu-Jabagly" ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert. Er ist der erste von Dutzenden von bestehenden staatlichen Naturschutzgebieten der Republik. Der Beschluss über die Annahme durch den Rat der Volkskommissare der Kasachischen Autonomen Sozialistischen Sowjetrepublik (damals war Kasachstan Autonomie innerhalb der RSFSR) wurde am 14. Juli 1926 angenommen. Zu dieser Zeit war es tatsächlich das einzige Reservat in ganz Zentralasien!

Und noch - hier, in den Bereichen der Talas Alatau und Ugam, gibt es noch Tiere und Pflanzen, die in anderen Gebieten des westlichen Tien Shan nicht mehr zu sehen sind. Aksu-Jabagly ist voller Endemiten und Reliquien.

Die paläontologischen Enklaven des Reservats sind im Allgemeinen damit beschäftigt, die Wesen zu schützen, die vor langer Zeit auf der Erde nicht getroffen werden. Dort, in dünnen Schieferschichten, wurde das Bild jedes kleinen Lebewesens, das unseren Planeten in der Ära der Dinosaurier bewohnte, in erstaunlicher Erhaltung gedruckt!

Schlucht Aksu.

Der Aksu-Fluss ist, wie der Name schon sagt, einer von zwei Flüssen, um die sich ein geschütztes Gebiet bildete. Die Schlucht des Flusses Aksu ist eine der Hauptattraktionen nicht nur des Reservats, sondern auch von ganz Kasachstan. Aus gutem Grund! Die Einzigartigkeit des Canyons wird hier von Anatoly Kovshar erklärt, einem Meister der kasachischen Zoologie, der viele Jahre bei Aksu-Dzhabagly gearbeitet hat:

"Der mächtigste Fluss des Aksu Reservats fließt in einer engen malerischen Schlucht. Das Tal ist nach dem Zusammenfluss mit dem Fluss Kshi-Aksu ursprünglich in seiner Schönheit. Hier ist es eine tiefe Konglomeratschlucht mit einer Länge von ca. 30 km und einer Tiefe von bis zu 500 m mit stufenförmigen Steilwänden. Die Abstände zwischen den Oberkanten des Canyons überschreiten 700 - 800 m nicht."

Einer der ersten, der den Aksu-Canyon erforschte, war der bekannte russische Geograph und Bodenwissenschaftler Semen Neustrujew (1874-1928), der 1908 während seiner turkestanischen Expedition hier war. So beschrieb er seinen Eindruck, diese einzigartige Naturstätte zu besuchen:

"Wütge Aksu Wasser, weiß wegen Marmorsand, brüllt mit einem Gebrüll den Grund der Schlucht entlang, und niemand traut sich, sie zu durchwaten. ... Die Wände der Schlucht, besonders dort, wo sie am steilsten sind, oft glatt mit Wasser poliert, bilden Säulen, und darunter sind Nischen und runde Gruben aus dem Wasser gehauen."

Der große Baum von Turkestan.

Ich würde hinzufügen, dass fast mehr als die Schlucht selbst, die Bäume auf seinen steilen Hängen erschütteln. Hier wächst eine Relikt-Archa, die ebenfalls aus den vergangenen geologischen Epochen stammt.

Unter dem Namen "Archa" in Zentralasien sind seit der Antike Baumarten von Wacholder bekannt. Der Baum ist ein Wahrzeichen für lokale Geschichte und Kultur. Unter den Bedingungen dieser waldarmen Region wurde es seit der Antike als wertvolles Bau- und Ziermaterial genutzt.

Wie viele schöne Sachen haben die Handwerker von Turkestan aus dem wertvollen Holz ausgeschnitten! Erstaunlich schöne und filigran geschnitzten Türen Kokand und Samarkand Paläste (man erinnere sich Vereshchagin „Türen von Tamerlan“), elegant und eine Vielzahl von Turm Moschee Chiwa und Buchara, Gitter pandjara an den Fenstern der reichen Häuser, zuverlässige Truhen - „Steppen Safes“ von Nomaden. Und noch – Massenkonsum duftende Kämme, mit denen schöne endlose Haare die Bewohnerinnen von Harems gebürstet haben, asketisch-eleganter Ständer, für Mullahs, Tafeln mit Szenen aus dem Leben von unbekannten Göttern ...

Der Baum in den Ländern, in der Wüste, wurde teurer als Wasser bewertet, und Wacholder, der mit den Händen des Künstlers schön gemacht wurde, war gleich wie Gold! Es ist kein Zufall, dass die Waren von Archa viel länger als ihre Besitzer aus den Schlammhäuser lebten. Unter anderen militärischen Trophäen haben die Gewinner von den frischen Ruinen und Türen und Säulen aus Archa genommen.

Entsprechend seiner kulturellen und historischen Bedeutung kann der westliche Tien Shan Bergwacholder mit den berühmten Wäldern der libanesischen Zeder verglichen werden - ein Baum, der eine so tiefe Markierung in der frühen Geschichte der Zivilisationen von Mesopotamia, dem östlichen Mittelmeer, Ägypten gab. Aber die Zedernwälder des Libanon, wo der erste der literarischen Helden der Erde „Uruk“ Gilgamesh arbeitete, sind schon lange eine Gleichnis. Und die Archa-Wälder von Talas Alatau sind bis jetzt gesund und am Leben. Da sind sie - Borste dunkle Nadeln der Bäume auf der Gebirge.

Berühre den Zeitgenosse von Tschingis Khan!

Wenn Sie sich fragen, welche Baumart in Kasachstan am langlebigsten ist, wird Archa vielleicht keine Konkurrenz zeigen. So stellen die Autoren des Buches "Seltene und wertvolle Pflanzen Kasachstans", das 1981 veröffentlicht wurde, fest, dass einige Wacholderarten bis zu 1500 Jahre alt werden können. Obwohl eine der sachkundigsten Botanikerinnen der Republik, Anna Ivashchenko (die übrigens auch in "Aksu-Dzhabagly" arbeitete), in der modernen Enzyklopädie "Die Flora Kasachstans" bescheidenere Zahlen gibt (800-1000 Jahre), werden Sie mir zustimmen klingt stolz!

Theoretisch können zwei weitere Bäume, die auf dem Land wachsen, mit Archa konkurrieren: sibirische Lärche und Eiche, die fragmentarischen Grenzbereiche dieser Patriarchen geben aber ihnen keine so festen Positionen auf unserem Territorium. Archa ist jenseits der Konkurrenz.

In Bezug auf den spezifischen Rekordhalter, der sehr alten Patriarch ist, „sein Name ist unbekannt.“ Man kann nur mit Sicherheit die Grenzen der Suche angeben - hochstämmige Bergwälder aus halbkugelförmigem und Zeravshan-Wacholder in Südkasachstan. Und genauer - hier, in den Talas Alatau, innerhalb der Grenzen der unwegsamsten Schluchten und Schluchten des Flusses Aksu.

Bei den „1000 Jahre“ in der Reserve erscheinen viele Fälle von Wacholder. Vielleicht, weil bereits, jede Annäherung an eine solche ehrwürdige ältere - eine bewusste Verbindung zu einem gewissen Geheimnis. Es spielt keine Rolle, ob der Baum ein Gedächtnis hat oder nicht. Hauptsache ist es, dass wir eine Erinnerung haben. Wir erinnern uns daran, was um das „Gedächtnis“ des Baumes geschah!

Aksu-Jabagly wird Naturliebhaber nicht enttäuschen.

Aber auch wenn Sie nicht an die Ewigkeit denken, bleiben Wanderungen in Wacholderwäldern immer noch nicht ohne Folgen. Die stämmigen Patriarchen scheinen eine spürbare positive Ladung zu verströmen. Die Luft ist mit lebensspendender Energie und einer gesunden Aura von Langlebern gefüllt. Falls gewünscht, können Sie ihre harten Äste und unerwartet geschmeidigen Nadeln berühren.

... Das Aksu-Jabaglinski-Reservat ist trotz der Tatsache, dass es über 90 Jahre alt ist, nicht unter den Hunderten und Tausenden von Naturschutzgebieten der Erde verloren gegangen, die sich für den edlen Zweck des Schutzes der wild lebenden Tiere vor ihrer Kulturgeneration einsetzen. Trotz des strengen Status ist der Eingang zum Reservat nicht vollständig geschlossen. Jeder kann die unberührten Ausblicke auf den Westen Tien Shan genießen, einen Spaziergang (nach Vereinbarung und Bezahlung natürlich) auf einem der Wanderwege in dem Teil des Reservats machen, der für Besucher geöffnet ist. Für solche Wanderungen kommen Wildlife-Liebhaber aus ziemlich weit entfernten Ländern hierher.

Kenner kommen nicht enttäuscht zurück!

Aksu Canyon

Nature

Nature lovers will not be disappointed by Aksu-Jabagly.

You need to make certain efforts in order to visit a bottom of the Canyon Aksu. First, you have to prove to the strict management of the Aksu-Jabagly Park that you really need to visit this strictly protected territory. And secondly, to go down a half kilometer slope. However, it is worth visiting!

The oldest reserve of Kazakhstan.

Aksu-Jabagly Reserve is remarkable in many ways. It is the first one among dozens of existing state natural reserves in the Republic. A resolution on its approval was made by the Council of People's Сommissars of Kazakh ASSR (when Kazakhstan was an autonomy within the RSFSR) on July 14, 1926. At that time this was generally the only reserve in the whole Central Asia!

Moreover, here in mountain ranges of Talasskiy Alatau and Ugam, you will see animals and plants which are impossible to be seen in other areas of the Western Tien-Shan. Aksu-Jabagly is full of endemic and relic species.

Karatau paleontological enclaves of the reserve are altogether engaged in guarding those who existed on the Earth long-long ages ago. There, in the thin layers of shale, images of any tiny living creature, inhabited our planet during the time of the dinosaurs, had been imprinted in an amazing undamaged condition!

Aksu Canyon.

Aksu river, as it comes from the title is one of the two rivers, around which the wildlife sanctuary area was established. And the Canyon of Aksu river is one of the main attractions of not only the reserve but of the whole Kazakhstan. And that is not for nothing! Here is how Anatoliy Kovshar, master of Kazakhstan zoology, who has worked in the Aksu-Jabagly for many years, explains uniqueness of the canyon:

"Aksu is the most abundant river of the reserve - flows in a narrow picturesque gorge. The beauty of the valley after its merging with the river Kshi-Aksu is outstanding. Here, it is a deep conglomerate canyon stretching far about 30 km away and with a depth of up to 500 m with stepped steep walls. The distance between the upper edges of the canyon does not exceed 700-800 m."

Famous Russian geographer and soil scientist Semen Neustruev (1874-1928) was one of the first to research the Canyon who visited it during his Turkestan expedition, in 1908. Here's how he described his impression from visiting this unique natural site:

"Raging, white from marble sand waters of Aksu aroar rush along the bottom of the gorge, and no one dares to wade them through... Canyon walls, especially where they are the most steeped, are often smooth polished with water, form the columns and niches at the bottom and rounded holes indented by water."

The great tree of Turkestan.

I would add on my behalf, that the trees on Canyon's steep slopes amaze virtually even more than the canyon itself. Here relic juniper grows, it was passed on to us from the bygone geological ages.

Central Asian juniper have been known in the Central Asia as a tree-like breed of juniper since ancient times. This tree is meaningful for local history and culture. With this region's scarce forest resources this tree has been used long since as a valuable construction and ornamental material.

A lot of stuff that Turkestan craftsmen cut out from its valuable wood! Amazingly beautiful and meticulous carved doors of Kokand and Samarkand palaces (just remember Vereshchagin’s "Doors of Tamerlane"), graceful and unique pillars (a unique piece of work each!) of mosques in Khiva and Bukhara, lattices of windows of rich houses, safe chests - «steppe safes» of nomads. Additionally, all those little things as well: fragrant fine hair picks, which gazelle-eyed beauties of harems used to brush their infinite hair with, ascetic fine stands, where the most pious mullahs used to set the precious Quran at when reading, the panels with carved scenes from the life of unknown gods…

Trees growing in the countries located among the deserts were more valuable than water, and juniper, improved by a touch of an artist, was equated with gold! It is no coincidence that such woodwork had lived much longer than their masters, the masters' clay dwellings and inaccessible cities. And among other trophies that winning armies used to get from fresh ruins there were both doors and columns made of juniper.

In the cultural and historical value the juniper forests of Western Tien-Shan mountains can be compared with famous forests of Lebanese cedar, the tree that had left such deep trace in the early history of the civilizations of Mesopotamia, Eastern Mediterranean region, Egypt. Although, cedar forests of Lebanon, where the first literary hero of the Earth "Uruk" Gilgamesh was cutting trees, had become a thing of the past. While the juniper forests in Talasskiy Alatau have preserved until this point. Here they are - bristling their dark needles along ranges and gorges of local mountains.

Touch Genghis Khan's contemporary!

If you wonder which breed of trees growing in Kazakhstan is the most long-living, then juniper will perhaps have no competitors. For instance, the authors of the book "Rare and valuable plants of Kazakhstan" published in 1981 claimed that some species of juniper are able to live to the age of 1500. And although one of the most knowledgeable professionals in botany of the Republic Anna Ivashchenko (who incidentally had worked in the Aksu-Jabagly nature reserve as well) in modern encyclopedia "Flora of Kazakhstan" gives a lot moderate figures (800-1000 years), you have to agree that it still has a proud sound!

Theoretically, there are two trees growing in the country that can compete with juniper trees; these are Siberian larch and oak but their fragmentary and marginal habitats do not provide them with such solid position on our territory. So juniper is out of competition.

As for an absolute champion among the most ancient trees then this name is unknown. But for sure we can point out the boundaries for the search - mountain long-boled woods of semiglobose and Seravshan juniper in the Southern Kazakhstan. And, if to be more precise - here, in the Talas Alatau, within the most impassable gorges and canyons of Aksu River.

Many species of juniper look like 1000-year-olds. Perhaps, that is because every approach to such a venerable elder is already a deliberate touch of some mystery. Whether a tree has memory or not - in fact it does not matter at all. The most important thing is that we have a memory. And we remember what happened around the tree!

Nature lovers will not be disappointed by Aksu-Jabagly.

But even if you do not think of eternity still walks in the juniper woods will have an impact on you. Thickset tree patriarchs seem to emanate a tangible positive energy charge. The air is virtually filled with the energy of life and healthy aura of centenarians. If you wish you could touch their rigid branches and unexpectedly soft needles with your hand.

…Aksu-Jabagly reserve, despite the fact that its age is more than 90 years, has not got lost among the hundreds and thousands of natural reserves on the Earth intended for dealing with noble calling to preserve the remaining wildlife from turning into cultural equivalent. Despite the rigorous status, entrance to the reserve is not prohibited at all - everyone can enjoy unspoilt views of the Western Tien-Shan, walk (once approved and paid, of course) along one of the hiking paths in the part of the reserve that is open for visitors. Such walks attract wildlife lovers from quite distant countries.

And nature lovers will not be coming back with disappointment!